einenkellandschaftsarchitektur

Doppelschulstandort An der Kotsche in Leipzig

projektbild

Die beiden in Großtafelbauweise errichteten Schulkörper bilden einen gemeinsamen, ca. 10.000m2 großen Campus. Sie wurden saniert und beherbergen aktuell die Grundschule am See und die Martinschule, eine Förderschule für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder bis 16 Jahre. Die komplett neu gestalteten Freiflächen bieten Ruhe- und Bewegungszonen sowie umfangreiche Spiel- und Sportangebote, ein grünes Klassenzimmer und einen Schulgarten. Beide Schulhöfe können separat oder gemeinsam genutzt werden.

Insbesondere im Förderschulbereich konnten viele Bestandsgehölze erhalten werden. Die Gestaltung der Freiflächen nimmt Bezug auf den vorherigen Standort der Grundschule am See, woraus diese eine Reihe von Aktivitäten und Identifikationspunkten im Zusammenhang mit dem Thema Wasser ableitet. Augenfällig wird dies im Freiraum z.B. durch radiale Pflasaterbänder, die die weitläufigen befestigten Flächen strukturieren und gleichzeitig als offene Rinnen zur Regnwasserableitung dienen.

projektbild
projektbild
projektbild
projektbild

Analog zur Fassadengestaltung der sanierten Bestandsgebäude wurden die Farben der Aussattung und Kunststoffbeläge im Freien gewählt: für die Grundschule blau, für die Förderschule grün.

projektbild

Projektdaten

Bauherr: Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement

Planungspartner: DeltaPlan GmbH, Weimar und Hoffmann und Hofmann GmbH, Leipzig

Zeitraum: 2016-2020 

Leistungsumfang: LPH 1-9 HOAI